Was bedeutet arbeiten bei CodeWrights?

Beschleunige bei uns deine eigene Entwicklung und bringe gleichzeitig Deine Fähigkeiten in der Prozess- und Industrieautomatisierung ein.

Du kennst unsere Branche noch nicht? Auch nicht schlimm, wir bringen Dir alles nötige bei!

Branche

Branche

Software für die Prozessindustrie? Was ist das? Ganz einfach: Anlagen z.B. zur Herstellung von Treibstoffen benötigen Geräte zur Messung ihrer Prozesse. Das können sein: Geräte zur Messung vom Füllstand im Tank, zur Messung der Durchflussrate in Rohren, zur Messung von Temperaturen und viele mehr. Um dies zu tun, werden die Geräte mit entsprechender Treibersoftware ausgestattet. Unsere Kunden sind diese Gerätehersteller und dabei sind wir die Experten.

Unternehmen

Unternehmen

+50 Mitarbeitende | 20 Jahre Erfahrung | 7 Mitgliedschaften | 50+ Partner | 3000+ integrierte Gerätetypen. CodeWrights wurde im Jahr 2002 von den Firmen Endress+Hauser und Pepperl+Fuchs gegründet. Viele unserer Kunden nutzen unsere Services schon sehr lange. Diese Loyalität und die Verwendung moderner Methoden bei der Softwareentwicklung sind die Grundsteine für eine erfolgreiche Etablierung im Markt.

Team

Team

Wir setzen als Team unsere individuelle Stärken für die Spitzenleistung ein. Damit wollen wir unsere Kunden begeistern. Unsere Stärke ist das miteinander. Unsere Projekte einzigartig durchgeführt -"the CodeWrights way". Wir zeigen Dir, was wir meinen.

Vision

CodeWrights als Arbeitgeber

Verteiltes Leadership statt Führungskräfte. Da wir keine Führungskräfte im klassischen Sinn haben, werden wir dir niemanden vorsetzen, der dir sagt, wie du deine Arbeit ausführen sollst. Trotzdem sind wir nicht hierarchielos. Der Unterschied zu klassischen Organigrammen ist jedoch wesentlich, denn die Hierarchie ist quer über das Unternehmen verteilt und orientiert sich an fachlichen Kompetenzen. Du wirst also statt nur einer einzigen Führungskraft viele verschiedene Rollen finden, die in bestimmten Bereichen Entscheidungen treffen. Außerdem unterstützen wir uns gegenseitig als Mentoren.

Mitarbeiter = Mensch

Mitarbeiter = Mensch

Steht im Mittelpunkt. Persönliche Situation respektieren, Arbeitsrealität möglichst daran ausrichten.

Mission

Mission

Zugriff auf Daten und Funktionen von Objekten. Bereitstellen von Lösungen zur Vereinfachung. Mehrwert durch Expertenwissen, klaren Fokus.

Kommunikation

Kommunikation

Gleichberechtigt und angstfrei. Feedback geben, über alle Ebenen hinweg. Offen gegenüber Fehlern. Aktiv zuhören, verstehen, diskutieren.

Kompetenz

Kompetenz

Potenziale erkennen, entwickeln, nutzen. Wissen geben und annehmen. Neugierig sein.

Aufrichtigkeit

Aufrichtigkeit

Realistische Selbsteinschätzung. Nachvollziehbar und mutig handeln. Frühzeitig reagieren und kommunizieren. Wichtiges tun.

Leadership / Mentoring

Leadership / Mentoring

Arbeitsraum gestalten mit Freiraum. Persönlichkeit entfalten. Zusammen, vertrauensvoll und geschützt. „Die Übung macht‘s.“

FÜR DICH

Wir arbeiten gerne hier. Das zeigen nicht nur unsere Umfragen, sondern unser gemeinsamer Spirit.

FÜR DICH! Was bedeutet das?

Das bedeutet, dass wir uns Gedanken machen, wie das alltägliche Arbeiten angenehm gestaltet werden kann. So versorgen wir Dich zum Beispiel mit Getränken, Obst und Müsli. Okay, Naschereien und Chinanudeln findest du bei uns auch, letztere sind heißbegehrt bei unseren SoftwareentwicklerInnen. Mittags satt werden ist in der Kantine oder den vielen Möglichkeiten des nahe gelegenen Bahnhof easy möglich. Mal ganz davon abgesehen, dass unser Standort für's Pendeln mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch super praktisch ist. Um dir deine Pausen, Gespräche, Feierabende oder gar deine Freizeit noch schöner gestalten zu können, bieten wir dir eine kostenlose Jahres-Karte des Karlsruher Zoos. Deine Arbeitszeit kannst du durch unsere hybride Arbeitsweise und unser Gleitzeitmodell ohne Kernarbeitszeit flexibel nach deinen Bedürfnissen einteilen. Wenn du möchtest, kannst du beim Jahres-Kick-Off, dem Sommerfest oder gemeinsamen Filmabenden mit den KollegInnen im privaten Umfeld zusammen kommen. Du bist sportlich aktiv? Dann werde doch Teil unseres Laufteams und vertrete CodeWrights in passendem Laufshirt bei diversen Laufveranstaltungen. Ach und nicht zu vergesse, bei uns kann sich jeder eine betriebliche Altersvorsorge sichern - und wir bezuschussen das. Klingt gut? Super!

Das Team

Wer wir sind

Video unserer Jubiläums-Beachparty. Anschauen lohnt sich - Emotionen garantiert: Aftermovie

Wir schätzen unsere individuellen Fähigkeiten. So findest Du kaum konkrete Anforderungen, denn wir suchen immer nach den besten Lösungen für unsere Kunden. Unser Tech-Stack ist vielfältig und wird ständig erweitert.

Wir sind ein gemischtes Team, mit verschiedenen Hintergründen, Interessen und Fähigkeiten. Von Freizeit-Musikern, über Hobby-Fotografen, bis hin zu Sport-Enthusiasten ist alles vertreten. Jeder einzelne ist uns wichtig. Überzeuge Dich selbst und lerne uns kennen!

Christina

Software Engineer

Ich komme aus Bulgarien und dort habe ich nach meinem ersten Master Studium „Korporative Finanzen“ ein paar Jahren im Bereich Management und Marketing gearbeitet und festgestellt, dass ich für die beiden Themen nicht brenne, deswegen habe ich 2018 zwei wichtige Entscheidungen für meine Weiterentwicklung getroffen: ein zweites Studium „Web Developer“ durchzuführen und nach Deutschland umzuziehen.

Zu CodeWrights bin ich Mai 2021 gekommen und noch während meines ersten Bewerbungsgespräches, habe ich herausgefunden, dass ich ein Teil von CodeWrights sein will, nicht nur da ich den Bereich „Prozessautomatisierung“ besonders spannend und interessant finde, sondern auch da ich hier die Möglichkeit habe mich in verschiedenen Bereichen weiterzuentwickeln und meine Ideen einzubringen.
Da ich Mutti von einem kleinen Kind bin, ist für mich das Thema „Work-Life-Balance“ besonders wichtig. Bei CodeWrights schätze ich wirklich die Möglichkeit flexibel zu arbeiten und so kann ich Familie und Karriere erfolgreich unter den Hut bringen.
Bei CodeWrights herrscht immer eine freundliche und positive Arbeitsatmosphäre und ich bekomme immer Hilfe und Unterstützung von allen meinen Kollegen.

Andreas B.

Software Engineer

Nach Absolvierung meines Masterstudiums „Mechatronische Systementwicklung“ kam ich im April 2021 zu CodeWrights. Über das Portal „StepStone“ hatte ich nach Stellenausschreibungen für Softwareentwickler im Bereich der industriellen Automatisierung gesucht.

Durch die Langlebigkeit der Produktionsanlagen und die hohen Sicherheitsanforderungen befindet sich die digitale Transformation der Prozessindustrie erst am Anfang. Bei CodeWrights hatte ich bereits nach dem ersten Bewerbungsgespräch das Gefühl, dass historische Branchenkenntnisse mit modernen Prinzipien der Softwareentwicklung sinnvoll kombiniert werden, um das vorhandene Innovationspotenzial zu entfalten.

Seit meinem Berufseinstieg, konnten meine Erwartungen tatsächlich erfüllt werden. Neben der fachlichen Kompetenz gefällt mir die Unternehmenskultur sehr gut. Verbesserungsvorschläge werden aktiv erwünscht und ernst genommen. Ziele abseits der Projektarbeit können eigenständig definiert werden, um beispielsweise Forschungsthemen zu untersuchen oder neue Geschäftsmodelle mit Kollegen aus anderen Fachbereichen zu konzeptionieren.

Laura

Software Engineer

Zu CodeWrights kam ich im Mai 2021. Über meine Internetrecherche bei unterschiedlichen Plattformen hat mich die Arbeitgeberdarstellung angesprochen.

Nach meinem dualen Studium in Fachrichtung Mechatronik bin ich als Entwicklungsingenieurin in einem Unternehmen eingestiegen. Neben der täglichen Arbeit habe ich noch den Master in Fachrichtung Mechatronik gemacht.
2020 entschloss ich mich zu einem großen Schritt. Ich brenne für den Frontend-Bereich und habe mich Vollzeit weitergebildet.

Der Einstieg war trotz Pandemie super. Der Onboarding-Prozess wurde teils virtuell und teils vor Ort durchgeführt.
Ich kann jederzeit Fragen stellen und wurde gut in das Team integriert. Ich bin sehr glücklich mit der Art und Weise, wie wir im Squad zusammenarbeiten. So kann es weiter gehen!

Mein Wissensdurst treibt mich außerdem immer wieder an, neue Dinge zu lernen und den Blick über den Tellerrand zu bekommen.
Besonders gut gefällt mir, dass wir die Google-Methode OKR nutzen und ich dadurch sogar bei HR-Aufgaben / HR-Projekten mitarbeiten und mich einbringen kann.

Markus

Software Engineer

Zu CodeWrights kam ich 2005 über eine Stellenanzeige in dem Katalog von der Bonding Messe in Karlsruhe. Da ich in meinem Studium als Vertiefungsfach „Embedded Systems & Telematik“ hatte, klang das Fachgebiet sehr spannend. In der Praxis ist es nicht im Mittelpunkt meiner täglichen Arbeit, aber ich finde es toll Produkte zu entwickeln und immer weiter zu lernen.

Während der letzten Jahre habe ich verschiedene Positionen, vom Entwickler bis zum Projektleiter, durchlaufen. Dabei gefiel und gefällt mir besonders die Möglichkeit, sich bei den unterschiedlichsten Projekten zu integrieren. Besonders gut bei CodeWrights gefällt mir das Arbeitsklima, der kollegiale Umgang und die bahnhofsnahe Lage der Firma.

Sandra

HR

Ich kam 2016 aus einem Konzern zu CodeWrights. Von meinem Wechsel in ein kleineres Unternehmen habe ich mir gewisse Dinge erwartet. Ich wollte mehr Verantwortung übernehmen, eigenverantwortlicher arbeiten und mich so einbringen, dass ich als Partner gemeinsam mit unserem Business den Erfolg des Unternehmens vorantreibe. Personalarbeit bedeutet für mich weiterhin, jeden Mitarbeiter als Mensch kennenzulernen, ihm auf Augenhöhe gegenüberzutreten und für jederzeit für die Anliegen unserer Mitarbeitenden offen zu sein. Mein Aufgabenbereich ist sehr vielfältig und liegt auch außerhalb der "klassischen“ HR-Themen- das macht mir Spaß.

Der Mix aus Konzernvielfalt unserer Gesellschafter und einem kleinen agilen Unternehmen macht es für mich aus. Da ich zu Hause eine Familie mit einem kleinen Sohn habe, war neben den arbeitsplatzbezogenen Themen auch das Thema Work-Life-Balance sehr wichtig. Mit unserem flexiblen Hybrid-Modell kann ich auch meiner Rolle als Mutter und Ehefrau nachkommen und auch meinem Pferd gerecht werden.

Annelie

After Sales & Customer Care

Bei CodeWrights habe ich 2010 als Werkstudentin für Softwaretests angefangen. Nach meinem Masterstudium (Musikwissenschaft) bin ich 2016 als Scrum Master eingestiegen. Mir liegt viel daran, die agile Arbeitsweise weiterzuentwickeln und neue Methodiken sowie Denkweisen auszuprobieren.

Aufgrund meiner Stärken arbeite ich in meiner heutigen Rolle After Sales und Customer Care Manager. Besonders gefällt mir daran, die Kundenrückmeldungen aktiv in unsere Arbeit zu integrieren und so zur Verbesserung beizutragen. An CodeWrights schätze ich besonders die kollegiale Zusammenarbeit in einem familiären Umfeld und die Möglichkeit alles auszuprobieren.

Andreas E.

Software Engineer

Schon während meines Studiums bin ich 2010 im Rahmen meines Praktikums zu CodeWrights gekommen. Noch heute finde ich es toll mit den neuesten Technologien coole Produkte zu entwickeln und dabei ständig weiter zu lernen.
Hinzukommen bei der Arbeit auch viele Vorteile, die man genießen darf. Das fängt bei der Dusche an, dank welcher ich meinen Arbeitsweg auch sportlich zurücklegen kann und endet bei tollen Events für die ganze Firma.

Josè

Software Engineer

Ich komme aus Kolumbien und bekam während meines Informatik Studiums ein Stipendium in Polen. Von Polen führte mein Weg mich nach Deutschland, wo ich 2003 bei CodeWrights anfing. Als Software Entwickler war das spezifische Arbeitsfeld neu für mich, aber ich war und bin von den vielfältigen Technologien in einer Produktionsanlage fasziniert.

An der Arbeit bei CodeWrights schätze ich, dass es ein dynamisches und zukunftsorientiertes Unternehmen ist. Besonders gefällt mir das Teamwork und die Arbeitsatmosphäre. Bei uns wird Humor und ein respektvoller Umgang miteinander hochgeschrieben.

Andreas W.

Software Engineer

2003 bin ich zu CodeWrights mit dem Schwerpunkt Compilerbau und -entwicklung gekommen. Es ging schnell um die Entwicklung neuer Lösungsansätze, was mir auch in meinem heutigen Rolle zu Gute kommt. Mittlerweile koordiniere ich für CodeWrights Projekte die auch über die Firmengrenze hinaus reichen und arbeite an neuen Industriestandards wie IIoT und Industrie 4.0 mit. Das besondere an CodeWrights: „Der Mix macht es aus“. Besonders wichtig für mich, die große Spannbreite zwischen tiefster Technologie bis hin zu Standardisierungen, sowie die Zusammenarbeit und der Austausch mit den Kollegen. Die Kunst ist es, moderne Antworten für eine konservative Branche in der schnellen Zeit des Internets zu finden.

Jobangebote

Deine Möglichkeiten mit uns

Wir entscheiden gemeinsam: Unser Recruitingsprozess
Keine Sorge, wir sprechen nicht von einem zehnköpfigen Gremium, das dir fiese Fragen stellt, sondern eher von beidseitigen Kennenlernrunden. Wir wollen gemeinsam herausfinden, ob du fachlich und kulturell zu uns passt und die entsprechenden Skills mitbringst.

  • Das erste Kennenlernen ist mit Sandra von HR (via Teams)
  • Das zweite Kennenlernen ist mit KollegInnen aus dem Fachbereich
  • Je nach Position gibt es außerhalb von unserem Development ein Assessment.

Du wirst aber merken, wie schnell wir unseren Kennenlernprozess durchziehen.
Ach, noch was: Komm zu uns so wie Du bist. Wir sind auch so wie wir sind und ziehen für Dich nicht extra den Sacko an.

Onboarding
Wir haben einen Plan. Ein voll digitaler Onboarding-Prozess mit vielen Aktionen, um dich schnellstmöglich bei uns zurecht zu finden. Schnupperstunden in anderen Rollen. Ein Welcome Call nur für Dich, um uns alle kennenzulernen. Dokumentierte Prozesse. Mentor und Pate welche Dir zur Seite stehen und noch so vieles mehr.

Tech-Stack: C#, JavaScript, Typescript, .NET core, Xamarin, HTML5, CSS3, Angular, SignalR, UML, Unit-Tests, Micro-Frontend, Visual-Studio, Visual Studio Code, git, npm, Entwicklung für Windows, iOS, iPadOS, Android, GAMP5, UI/UX Design oder doch eher

ARM-M Basis, ARM-A Basis, C, C++, Linux, Umgang mit Bussystemen und Protokollstacks, industrietypischer Feldbusse (HART, Profibus, Profinet, Ethernet/IP), Skriptsprachen (Python, Pearl, Lua,…)

Von Firmware bis Cloud ist alles vertreten bei uns.
Wir suchen Generalisten, keine Spezialisten.
Keine Sorge, Du musst nicht alles können. Zeige uns wofür Du brennst.

Du bist Dir noch unsicher?
Worauf wartest Du? Melde Dich bei Sandra.

Sandra Klaus